Dennoch kann ich keine Haftung für explodierende Fahrzeuge, abgefackelte
Wohnzimmer etc.
übernehmen.
Existieren zu den angesprochenen Themen Bilder, ist dies im Text durch
>> BILD: bildname >>
gekennzeichnet.
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Aus gegebenen Anlaß:
Es erfreut mein Herz, wenn durch diesen oder
jenen Tip/Foto etc. geholfen werden kann - es mag sich
auch jeder gerne für sich Kopien erstellen.
Hochgradig albern/unfair finde ich es jedoch,
wenn ich die Tips/Fotos mehr oder weniger 1:1 kopiert im Netz wiederfinde,
ohne Hinweis, daß sie nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind.
Diese "schmücken mit fremden Federn" ist
auch anderen Rennfahrerspezis widerfahren.
Ich denke, so etwas tut man nicht, zumindest
fragt man vorher nach - oder?!
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NEU: 14, 15 , 16
1. Was tu ich gegen Kontaktschwierigkeiten?
1.1 in die Kneipe gehen
1.2 viel fahren
1.3 In Modelleisenbahngeschäften gibt's "Radiergummiblöcke"
mit eingebetteten Schleif-
mittel. Damit lassen sich die
oberen beiden UNI-Leiter auf einmal reinigen.
Für die Mittelspur tuts ganz
einfach ein Schraubenzieher (nicht zu breit, sonst
schabts den Kunststoff ab!). Hinterher
mit trockenem Pinsel vom Schleifstaub reinigen,
sonst schmort es u.U. Kunstoffpartikel
in die Mittelspur.
Zur Reinigung der Verbindungsstellen:
Des Weibes Nagelfeile mausen. Damit kommt man
wunderbar in den Zwischenraum
zwischen Stromleiter und Kunststoff. Nicht vergessen:
Die Nagelfeile wieder zurücklegen!
1.4 Staub etc. einfach mit Pinsel ( wenn hartnäckig mit
obiger Nagelfeile auch gleich die
Zahnbürste mitnehmen)
aus dem Führungsschlitz entfernen.
KEIN WASSER!! höchstens
feuchter Lumpen und SEHR GUT nachfrottieren (weiches
Badetuch - hängt gleich
neben Zahnbürste)
1.5 Schleiferfedern am Auto reinigen! Ich schleife die Andruckfeder
des Seitenschleifers von Zeit
zu Zeit mit meinem Proxon
( Handbohr-/schleifmaschine) und einer feinen Schleifscheibe ab.
Ebenso die Anlötöse
im Schwingarm. Hier sammelt sich nämlich reichlich stromflußhindernder
Schmutz an
2. Was tu ich gegen Spannungsabfall
bei langen Bahnen?
2.1 kürzere Bahnen bauen
2.2 zusätzliche Stromeinspeisung:
- zweites Anschlußstück
( wegen bereits vorhandener Lötpunkte - eine normale Gerade
tuts auch).
- das Hauptanschlußstück
( wo die Regler dranhängen) nehmen und die einzelnen
Stromleiter mit einem
x-Meter langen Kabel verbinden.
- zweites Anschluß-Bahnstück
in der physikalischen ( nicht optischen!) Mitte der Bahn
einbauen - das wars.
Falls die Autos nun
noch langsamer fahren (Kurzschluß), zweites Anschluß-Bahnstück
um 180°
gedreht einbauen -
das wars endgültig.
Hinweis:
Spannungsabfall ist Sondermüll!
3. Stotternde (Formel 1) Zigarren
Ursache:
die ständig wackelnde weiße Platte
am Chassisboden
Abhilfe:
weiße Bodenplatte Platte rausschmeisen,
1 Kabel direkt vom Motor zur Nase des Schleifer-
rings legen und mit derselben verlöten.
Das andere Kabel ebenfalls direkt mit dem zum
Schleifer führenden Kontaktblech verlöten.
4. Ich krieg' meinen Presseturm/Rasthaus/Hängebrücke
nicht zusammen!
4.1 "ÜEN" :üben, entspannen, nachdenken
4.2 Brief mit ausreichend frankiertem Rückumschlag an mich
senden - habe Kopien von fast
allen Gebäuden.
5. Ich krieg Klebereste von
Aufklebern nicht von meinem Auto
5.1 neuen Aufkleber draufkleben
5.2 Butter! Funktioniert zwar nicht immer, aber meistens. Und
es muß nicht mal
Markenbutter sein.
5.3 Speiseöl oder Essig
6. Motorritzel
Ich habe mich beim Versuch, das Motorritzel
mit einem Schraubenzieher zu entfernen
verletzt - wie bekomme ich das blöde
Ding runter?
6.1 Schraubenzieher mit kurzem, heftigen Ruck aus der Hand ziehen,
Pflaster drauf fertig!
6.2 Schraubenzieher weglegen alldieweil man damit den Motor u.U.
kaputtmacht und einen
Ritzelabzieher nehmen. >> BILD: Ritzelabzieher.jpg
<<
6.3 Mit Saitenschneider das Ritzel in Laengsrichtung sprengen,bitte
Schutzbrille tragen.
(ca.0.5 Sec.).
7. Lackierte Autos
Wenn jemand seinen Lieblingswagen lackiert
hat und es jetzt nach langer Zeit bereut,
kann er die Farbe gut mit Bremsflüssigkeit
(neue) wegbekommen (Handschuhe tragen).
Einfach mehrmals einpinseln und einziehen
lassen - die Farbe geht dann ab, ohne die
Karosse zu beschädigen.Achtung: Hinterher
das Ding gut mit klarem Wasser abwaschen!
KNT!
8. Mein Auto schleudert ( Reifen nix mehr
gut)
8.1 langsamer fahren
8.2 Neue Reifen kaufen
8.2 Man nehme eine alte, aber nicht verbogene (Vorderachse),
entferne eine Felge und
stecke die Achse in eine (Hand)bohrmaschine
( natürlich das felgenfreie Ende).
Reifen auf Felge, Schmirgelpapier 100er
Körnung auf ebenen Bastel-, Küchen- oder
Wohnzimmertisch ( je nach Belastbarkeit
des evtl. vorhandenen Lebenspartners).
(Hand)bohrmaschine WAAGRECHT halten
und Reifen abschmirgeln.
Hinweis: wenn nach einiger Zeit Metallspäne
kommen, haste zu lange geschmirgelt.
9.
Bastlertips
9.1 Beleuchtung: Die Original
Beleuchtung frißt Strom, die Wagen fahren langsamer.
Abhilfe: Leuchtdioden
einbauen
Beispiel:
Habe bei nem BMW-Notarzt
die silbernen Scheinwerferattrappen entfernt, Löcher reingebohrt
( UAHHH schreit jetzt
der Sammler), 2 rote und zwei gelbe Leuchtdioden reingebastelt.
Bei den Heckscheinwerfern
habe ich nur zwei Löcher reingebohrt ( ohne die Original-Rücklichter
zu verletzen und zwei
rote Leuchtdioden reingebastelt. Das Ganze mit der Unterbrechungsmechanik
gekoppelt ergibt hübsches
Blinken beim Fahren - der Nachwuchs ist begeistert.
9.2 Bremslichter
Man nehme die Bremslicht-Elektrik
von einem Carrera- Exclusiv ( oder -Profi) -Auto und baue sie ein.
9.3 Le Mans-Start
Läßt sich
realisieren durch
a) Boxenausfahrt (
einfach)
b) Abzweigbahnstücke
der Transpo + Spurwechsel
9.4 Spurwechsel "ferngesteuert"
a) mechanisch:
Gummizug, Umlenkrolle. Rückholfeder mit der Wechselzunge koppeln.
Bild vorhanden, aber zu
gross, um es ins Netz zu hängen.
b) elektrisch:
Zur Erkennung des Funktionsprinzips den Haustürgong demontieren und
nachsehen. Sollte sich
unerwünschter Verwandschaftsbesuch angekündigt haben keine weiteren
Arbeiten mehr nötig.
Kleine elektromagnetische Spule mit der Zunge koppeln, z.B.
Eisenbahnweiche nehmen, ausschlachten und in Spurwechselbahnstück
einbauen.
10. Hinterachszahnrad auswechseln
- Position des
Zahnrads markieren
- eine Felge und das
Zahnrad vorsichtig herunterklopfen ( aber vorsichtig!)
- Achse in den
Gefrierschrank, Zahnrad in warmes Wasser
- und jetzt
ganz schnell:
Achse aus Gefrierschrank, Zahnrad aus Wasserbad, draufschieben bis zur
Markierung, Felge drauf fertich!
11. Harte Leitplanken
Problem: ich bekomme meine verhärteten
Leitplanken nicht weich & eingefädelt
Abhilfe:
a) Leitplanken niemals neben der
Viagra-Packung aufbewahren
b) Leitplanken in einem Topf mit
warmen Wasser geben, wenn geschmeidig, dann einfädeln
Achtung!:
Vorher die Spaghettis aus dem Topf entfernen!
12. Blinde & verkratze Scheiben
Poliercreme für Gießharz-Einbettungen
aus Bastelladen besorgen, polieren ... und schon ist der
Durchblick wieder da.
13. (Last)-Wägen an Bahnsteigungen
Problem: Mein Lastwagen schafft
die Steigung in der Bahn nicht und kommt so nie zum Silo
Abhilfe:
a) Strecke zum Silo verlängern,
dadurch wird der Steigungswinkel der Bahn flacher
b) ( alter Surfer-Trick):
- Bahnstück(e)
jeweils vom linken und rechten Aussenrand bis ca. 1cm vom Stromleiter mit
nicht zu dünnflüssigen Klarlack einpinseln.
- gleichmässig
die bestrichene Fläche mit Zucker bestreuen ( grobkörniger! kein
Puderzucker)
- Nach
dem Trocknen des Lackes mit wassergetränkten Schwamm oder Pinsel den
Zucker
auflösen (Achtung! die Stromleiter rosten sehr schnell, darum falls
mal Wasser an die Dinger
kommt, gleich abwaschen.)
Fertig: wir haben eine wunderschöne rauhe Oberfläche
14. Reparatur von Zigarren-Vorderachsen
Abgebrochene Vorderräder
( meistens durch den Versuch, mit brachialer Gewalt
Vorderreifen aufzuziehen) repariert
der Katsche wie folgt ( s. auch Bild)
1. Abgebrochene Stelle an der
Vorderachse plan schleifen
2. mit heisser Stecknadel, Nagel
oder ähnlichem spitzen Teil die Fläche mittig ankörnen
3. mit 1 - 1.5mm Bohrer Loch bohren
( Abb.1)
4. so noch vorhanden, durch Heißmachen
der Felge, den (Kunststoff) Achsrest aus
derselbigen
entfernen. (Abb.2)
5. 2mm Schraube mit integrierter
Beilagscheibe durch Felge schieben und LANGSAM
in die
Vorderachse hineindrehen. Dabei gerade soviel Spiel lassen, damit sich
das Rad
drehen
kann aber nicht zu stark eiert (Abb. 3 und 4)
Hinweis:
Die Schrauben fand ich beim Zerlegen eines alten Toasters. Zur Wahrung
des häuslichen Friedens: Finger weg von Mutters Toaster!
15. Quiekende Motoren
Fehler: Beim Fahren quiekt
mein Motor jämmerlich
Behebung:
1. Fuß vom Schwanz
der Katze / des Hundes nehmen
2. 1 ( in Worten EIN) KLEINES
Tröpfchen Kriechöl an die Stellen des Achsaustritts aus
dem Motorgehäuse geben.
16. Qualmende Motoren
Fehler: Beim Fahren stottert
mein Motor, dreht plötzlich langsam, qualmt, dann dreht er plötzlich
wieder schneller usw.
Behebung:
Da haben wir den Salat!
Ich sagte doch 1 ( in Worten EIN) KLEINES Tröpfchen Kriechöl
an die
Stellen des Achsaustritts
aus dem Motorgehäuse geben!
Also nehmen wir das Wägelchen
jetzt von der Piste, schliessen Strom direkt am Motor an ( sonst
brennt uns beim gnadenlosen
Weiterfahren auch noch evtl. die Schleifer-Mittelfeder durch) und
lassen das Motörchen
für kurze Zeit ein wenig laufen. Wenn das nix hilft, Motor
auseinanderbauen und
reinigen. ( wer nicht hören will, muss schrauben)
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