wichtige Infos zu den Übungsgeräten und Übungen

1. Die aufgeführten Übungsgeräte und Übungen habe ich für meinen persönlichen Bedarf entwickelt
   etliche speziell zur Regeneration nach einer Lungenkrebs-OP oder zur Stabilisierung von COPD - und für die "Rübe" ( ein "ICH WILL" kann Berge versetzen)
   Stelle sie hier als Ideengeber zur Verfügung, übernehme aber keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden / Verletzungen beim Nachbau / Übungsdurchführung /etc.

2. speziell zu den Übungen: egal in welchem Alter: vorher immer warm machen und dehnen! ( die Ü66- Fraktion je nach Zustand evtl. ein bisserl mehr)!

3a. für die Oldies: NEIN, nicht zu alt dafür! Sicherlich geht hier und da mal dieses nicht mehr (so einfach), dann eben die eigenen Vorgaben etwas reduzieren
    ganz nebenbei: mit 20 hätte ich keinen Spagat hinbekommen! Habe meine speziellen Dehn-Übungen mit ca. 60 begonnen - und siehe da: es geht.
   das Sofa kann warten!

3b. für die Youngsters: was die "Alten" können, muss für euch Motivation sein! Auch wenn es manchmal scheinbar nicht vorangeht: nicht nachlassen;
      üben, üben, üben - und plötzlich geht's.!

Die Seite ist im Aufbau, Videos schneiden, Bilder bearbeiten, Kommentare schreiben - kostet ohne Ende Zeit! ... daher immer wieder mal reinschauen (ggfs. " Seite aktualisieren" / "aktuelle Seite neu laden" falls alte Version noch im Cache ).
über Kommentare / Hinweise / Verbesserungsvorschläge freue ich mich: einfach Mehl schreiben oder per Teflon

... und noch'n Hinweis:
mache Bilder sind schon etwas älter aber zu schade um die damalige Idee zu vergessen,
die demnächst eingestellten Videos wurden im November 2021 gemacht!
(Zaunpfahl-Wink für Ü66)

zurück zur Homepage

 

...
Schnellsuche:

.

.
... weitere folgen

Übungsgeräte & Hilfsmittel zurück zur Auswahl

aKoBa
akustischerKontrollBall

KUR
KatschesUebungsRaum

Veronika Schubs-Nase
Peter Oh-Beule

Bruchdesd - Galgn
Bruchtest - Galgen
Bruchdesd - Schdaab
Bruchtest - Stab
elegdromagnedischer Breddhaldä
Flaschnzuuch
Boxbirnen & Brazzn zum Draufschlogn
drinna und draussn
Boxbirnen & Brazzn zum Draufschlogn
drinna und draussn
.
Kurt Brett-Halter
Hans Schmerz-Los I
Hans Schmerz-Los II

Erika Lend

.

.

Bottle Cap Challenge
Übungsgerät

Bottle Cap Challenge
Übungsgerät
bewegliche Prügelleiste
Peter Schraub-Zwinge
Georg,Andi & Chris Knall-Hart

.

Übungen zurück zur Auswahl

Klick auf Bild ==> grosses Bild / Klick auf "Details" ==> Detail Infos zur Übung Klick auf Text "Video...." ==> Video läuft ab

Dehnen / Muckis /Lunge zurück zur Auswahl

Details

Details

Details

Video
Rumpfbeugen

Video
Arme wedeln

Video
Muskeln lockern & stärken

Video - in Arbeit
Fußdehnung.

.

Details

Details

Details

Details

Video
Dehnen Spagat längs

Video
Dehnen Füsse zusammen

Video
Dehnen Spagat quer Teil 1

Video
Dehnen Spagat quer Teil 2

.

"Deger" (Dehnung gerade)
mit Flaschenzug
"Desei" (Dehnung seitlich)
mit Flaschenzug
"Sedagrawa"
(Sehe das Gras wachsen)
"Hödagrawa"
(Höre das Gras wachsen)

.


Bottle Cap Challenge
Bituro-Version
Bottle Cap Challenge
Pandae-Version

.

.

.

Bruchtest zurück zur Auswahl

Video
Kombi 3-fach Bruchtest

Video - in Arbeit
Einzel-Bruchtest.

.

.

mehr folgt

Ilbo-Taeryon (Einschritt-Kampf) mit Erika Lend zurück zur Auswahl

Video - in Arbeit
Abwehr auf Angriff
Hand rechts

Video - in Arbeit
Abwehr auf Angriff
Hand links

Video - in Arbeit
Abwehr auf Angriff
Fuß rechts

Video - in Arbeit
Abwehr auf Angriff
Fuß links

mehr folgt

Lauftraining SSH (Stech-Schritt-Hecheln) und Kampf gegen COPD zurück zur Auswahl

Details

SSH -Laufstrecke

Kontrolle Puls / Sauerstoff
Pulsoximeter

Lungentraining / Kontrolle
mit Peakflowmeter

Lungentraining
mit Coach2

in Arbeit

Bau einer Trainingsfläche im Freien zurück zur Auswahl

erste Version mit Matten

Boden ebnen
Schreibtischplatten

Fläche schliessen

in Arbeit

in Arbeit

.

.

.

.

.